Antwort schreiben 
SOPA
Offline Anarchon
Beitrag: #1
SOPA

Redakteure

Bewertung 0

Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Hallo Leute,
Viele von euch werden schon mal von SOPA gehört haben.
Ich habe mich nun entschieden, hier einen kleinen Artikel zu veröffentlichen.

Diskutiert schön Wink

SOPA

Der "Stop Online Piracy Act" (kurz SOPA) ist ein vom Republikanischen Abgeordneten Lamar S. Smith entworfener Gesetzentwurf. Am 26. Oktober wurde er ins amerikanische Rerpräsentantenhaus eingebracht.
Inzwischen mit 12 Unterstützern.

Das Gesetz soll, wenn es akzepziert wird, Urheberrechtsinhabern ermöglichen, besser ihr geistiges Eigentum zu schützen. Dies wäre für Wikipedia ein schweres Problem,weil die unter einem Artikel stehenden Links in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und, wenn ein Urheberrechtsmissbrauch vorhanden wäre, diesen zu löschen. Aus nahe liegenden Gründen ist dies ein sehr Zeitaufwändiger und auch kostspieliger Aufwand. Und da Wikipedia mit Spenden finanziert wird, ist die Existenz der Enzyklopedia gefährdet.
Dies würde auch das deutsche Wikipedia betreffen, da die Wikimedia Foundation, die sich auch um die deutsche Seite kümmert, in Florida ihren Sitz hat und sich dem entsprechend sich auch an das dortige Recht halten muss.

Die Sperrung entsprechender seiten wprde über die sogenannten DNS-Server erfolgen. Wenn dies geschehen würde, wären ein großteil der Seiten im internet nicht mehr für die Benutzer verfügbar. Auch wäre die Sicherheit des DNS-Systemes nicht mehr gewährleistet.

Auch besagt der Entwurf, dass Geldinstitute wie z.B. MasterCard, nicht mehr das Geld an Betreiber entsprechender Websites weiterleiten dürfen. Falls sie sich weigern dies zu tun, würde das mit Geldstrafen geahndet werden.

Auch Protest-Blogs könnten darunter fallen (Bsp. : Arabischer Frühling)

Was allerdings sehr negativ auffällt ist, dass man kein Gericht braucht, es genügt der Verdacht, was bedeutet, dass es, wenn das Gesetz verabschiedet wird, es zu sehr vielen Missbrauchfällen kommen wird.

Auf seiner eigenen Homepage machte Smith klar, wieso er den Gesetzentwurf einreichte.
Seiner Ausssage nach gebe es jedes Jahr auf ausländischen Websites Verstöße gegen das Urheberrecht, was zu einem Verlust von insgesamt über 100 Milliarden US-Dollar führt ( allerdings nimmt es Smith anscheinend auch nicht so genau mit dem Urheberrecht, da er vom Hintergrund seiner Homepage keine Quelle angegeben hat)

Durch diese Sperrung der Internetseiten entsteht die Kritik, dass das Internet langsam aber sicher zensiert wird und das dieses Gesetz mit der Verfassung der Vereinigten Staaten nicht übereisntimmt (Meinungsfreiheit).

Aber nicht nur Wikipedia sind gegen dieses gesetz, sondern auch noch andere Unternehmen oder Organisatipnen wie Google, Ebay, Facebook oder "Reporter ohne Grenzen". Auch das Weiße Haus steht nun auf der seite der Kritiker.
Wiki-Gründer Jimmy Wales bezeichnet es einfach als : " Zensur".

Einige Gegner dieses Gesetzes schalteten Ihre Websites am Mittwoch den 18. Januar
ab. Unter anderem das englische Wikipedia oder auch der US-Blog "Boing Boing".
Verschidene Seiten, wie z.B. Die Nachrichten Agentur oder auch das Software Verzeichnis Tucow bieten statt ihres normalen Angebotes Informationen über SOPA und PIPA an.

Allerdings hat das Gesetz auch Unterstützer, vor allem in der Musik- und Filmindustrie.
Einige Firmen, wie Nintendo und Electronic Arts, standen zuerst zwar auch auf der Liste, ließen sich aber inzwischen von dieser wieder streichen.

Rupert Murdoch, Chef des News-Corp-Imperiums, warf dem US-Präsidenten vor, er unterstütze die Online-Piraterie. Auch erhob er schwere Vorwürfe gegen Google, die seiner Meinung nach die Anführer der Raubkopierer seien.

Einmal VPRO, immer VPRO
Und ein großes Lob an Hendrik. Super was du hier aufgezogen hast !
20.01.2012 18:36
Reply
Offline Christian
Beitrag: #2
RE: SOPA

Wiki-Helfer

Bewertung 3

Sinnlos, vollkommener Schwachsinn und völlig übertrieben. -> Meine Meinung dazu! Wink

[Bild: AGt3BQp2BGH0.png]
-> Burning Board Lite Installation & Einrichtung
-> Neue Technik 2012
Besucht mich auf YouTube!
21.01.2012 01:52
Reply
Offline Jan
Beitrag: #3

Redakteure

Bewertung 4

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Wenn SOPA kommt, wird die Gerechtigkeit gehen. Die USA wollen sich da was rausnehmen, was niemand können darf und zwar das Internet kontrollieren. Man kann das Internet einfach nicht kontrollieren, egal welche Regelungen man bringt.
Schutz des Urheberrechts - von mir aus. Wer etwas macht, der soll auch daran verdienen. Aber meiner Meinung nach sollte man keinen Schritt weiter gehen können, als die Leute bestrafen zu dürfen, die sowas machen. Webseiten vom Netz nehmen, das gehört sich einfach nicht. Da müsste schon was schlimmeres passieren als Urheberrechtsverletzungen. Aber für die Herren in den oberen Etagen zählt nur die Kohle und deswegen ist Urheberrecht für die auch das schlimmste -> denn je weniger ein Unternehmen einnimmt, desto weniger Steuern bezahlen die auch.

Oh, und nochmal wegen SOPA direkt:
We do not forgive. We do not forget. Expect us.

Gruß Jan

Du brauchst Hilfe beim Aufbau deines Projekts? Dann sende mir eine PN und ich schaue, was ich für dich tun kann.

21.01.2012 12:35
Reply
Offline hetzge
Beitrag: #4
*

Bewertung 2

Zitat:Man kann das Internet einfach nicht kontrollieren, egal welche Regelungen man bringt.
Sehe ich genauso. Man könnte genausogut die Welt überdachen. Zur Not bauen die nutzer ein annonymes Netzwerk (z.B. mit Retroshare) auf und dann bricht das unkontrollierte "Chaos" erst richtig los Wink

mfg Hetzge

HETZGE.de - Fundstücke, Kostenloses, Fun, Musik und mehr ... :P
21.01.2012 16:03
Reply
Offline Anarchon
Beitrag: #5

Redakteure

Bewertung 0

Kurze Info :

Der SOPA-Antrag wurde zurückgezogen.
Anscheinend weil der Druck in der Öffentlichkeit zu groß wurde, besonders, da sich auch das Weiße Haus eingeschaltet hatte.
Schon zuvor hatten sich einige amerikanische Senatoren von dem Antrag distanziert.

Einmal VPRO, immer VPRO
Und ein großes Lob an Hendrik. Super was du hier aufgezogen hast !
24.01.2012 08:58
Reply
Offline Paddy
Beitrag: #6
*

Bewertung 0

Und jetzt versuchen sie es erstmal in anderen Ländern da es ja in der USA gescheitert ist.

Wie zb in Kanada.

Hier ein Artikel dazu: SOPA: Medienlobby versucht es in anderen Ländern

User des Monats Award Dezember 2011 & März 2012
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 14:10 von Paddy.)
24.01.2012 14:09
Reply
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste