Antwort schreiben 
[How To] PS3 / XBox Controller am PC nutzen (Windows 7; x86 & x64) *UPDATE 23. Juli*
Offline Jan
Beitrag: #1
[How To] PS3 / XBox Controller am PC nutzen (Windows 7; x86 & x64) *UPDATE 23. Juli*

Redakteure

Bewertung 4

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Lukas hat zu dem Thema bereits ein Tutorial gepostet, jedoch funktionierte es bei mir unter Windows 7 mit 64 Bit nicht, weswegen ich weitergesucht habe und euch nun weiterhelfen werde.

x86 (32 bit) -> Zunächst ladet ihr euch diese Datei herunter: http://www.xinputer.com/download/Motioni...signed.zip
x64 (64 bit) -> Zunächst ladet ihr euch diese Datei herunter: http://www.xinputer.com/download/Motioni...signed.zip

Ihr führt die .exe Datei aus und installiert das Programm. Ihr müsst keine Einstellungen ändern, außer den Haken ganz am Ende bei "DS3 Tool ausführen" zu entfernen, denn dieses Tool startet ihr als Administrator.

Dies tut ihr nun und dann erhaltet ihr ein grünes Popup-Fenster. Ihr verbindet jetzt euren PS3/XBox Controller per USB mit eurem PC. Keine Panik, falls ihr nun nichts neues seht. Ihr müsst nun auf den Reiter "Geräte-Manager" klicken, einen Haken bei dem Port machen und dann auf den "Load" Button klicken. Ein kleiner Moment des Ladens und schon steht die Meldung "Successful" da.

Nun kehrt ihr zurück zu "Home". Dort sollte inzwischen bei "Verbundene Controller" etwas stehen.
Als nächstes stellt ihr einen neuen Modus ein. Ihr müsst ein eigenes Profil für den Controller erstellen. Dazu setzt ihr einen Haken bei "Eigenes Profil" und klickt dann auf "Create" hinter dem Feld. Nun bekommt ihr die ganzen Buttons aufgelistet. Nun müsst ihr einfach unter dem Auswahlfeld auf den "Save" Button klicken und einen Namen eingeben. So werden alle Buttons und Sticks erkannt.

Bei LED steht euch die Auswahl frei. Wink

Die Motoren die unten angezeigt werden, sind die Vibrationsmotoren. Stellt sie nach eurem Wunsch ein und klickt auf "Übernehmen".

Zuguterletzt klickt ihr auf den "Minimieren" Button im Windows Fenster und das Programm läuft im System Tray weiter und startet bei jedem Systemstart mit. Ihr solltet euren PS3 / XBox Controller nun Problemlos nutzen können.

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Wink

P.S.: Ein Klick auf den Danke Button ist sinnvoller als ein "Danke" Beitrag. Biggrin

EDIT: Falls die Sticks des Controllers beim nächsten Einstecken nicht funktionieren, müsst ihr einfach auf Übernehmen (ggf. Enable) klicken. Dann sollte alles gehen.

Gruß Jan

Du brauchst Hilfe beim Aufbau deines Projekts? Dann sende mir eine PN und ich schaue, was ich für dich tun kann.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 16:30 von Jan.)
19.07.2011 06:44
Reply
Offline Lukas
Beitrag: #2
RE: [How To] PS3 / XBox Controller am PC nutzen (Windows 7; x64 bit)

Administrators

Bewertung 34

Ich glaube damals habe ich noch keine Anleitung zu Windows7 gefunden, deshalb habe ich es auf andere Systeme getestet und eine Anleitung gemacht.

Auch wenn ich dir schon ein Danke für den Beitrag hier gerade gegeben habe, bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit deinerseits, das du die Anleitung für Windows7 erstellt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Wie verhalte ich mich korrekt auf dem Forum?
Du willst dich kurz vorstellen?

[Bild: 35348nzkj4gv5ox.gif]
19.07.2011 13:33
Reply
Offline Tim
Beitrag: #3
RE: [How To] PS3 / XBox Controller am PC nutzen (Windows 7; x64 bit)

Der Experte

Bewertung 9

Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Muss ich mal ausprobieren .

Danke erstmal für den Link und die Anleitung Smile

Zweimaliger User des Monats auf vPro Smile
19.07.2011 15:19
Reply
Offline Jan
Beitrag: #4
RE: [How To] PS3 / XBox Controller am PC nutzen (Windows 7; x86 & x64) *UPDATE 23. Juli*

Redakteure

Bewertung 4

... Anleitung um x86 (32 bit) Downloadlink erweitert & EDIT eingefügt ...

Gruß Jan

Du brauchst Hilfe beim Aufbau deines Projekts? Dann sende mir eine PN und ich schaue, was ich für dich tun kann.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 16:31 von Jan.)
23.07.2011 16:31
Reply
Offline mac_absurfer
Beitrag: #5
RE: [How To] PS3 / XBox Controller am PC nutzen (Windows 7; x86 & x64) *UPDATE 23. Juli*
*

Bewertung 0

Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Hallo Smile

Falls es wem hilft, hier gibts die anleitung wie man einen xbox 360 wireless controller am pc anschließt : XBOX Controller an PC

Lieben Gruß,
mac_absurfer
22.03.2012 22:02
Reply
Offline Marcel
Beitrag: #6
*

Bewertung 5

Es gibt auch schon Xbox 360 Controller für Windows zu kaufen (Original von MS + Treiber), sogar in zwei Ausführungen - Kabelgebunden oder Wireless. Wink

Gruß Marcel
[Bild: pcpediade_link7.png]
22.03.2012 22:52
Reply
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste