Antwort schreiben 
Hilfe für die geplante Version 2.0 von WebRex
Offline T!P-TOP
Beitrag: #1
Hilfe für die geplante Version 2.0 von WebRex
*

Bewertung 2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Guten Tage!

Mit diesem Thread möchte ich mich an die Jenigen wenden, die Interesse an Webdesign und Softwareentwicklung haben.

WebRex ist ein von mir geschriebens CMS (Content Management System). Anfangs war es lediglich für unser Webdesign-Kleinunternehmen gedacht. Da ein paar Leute Interesse an dem CMS zeigten, habe ich es kurzerhand unter GNU GPL gestellt, womit es als Open Source erhältlich war.

An der letzten Version hab ich ~3 Monate gearbeitet, da ich die einzige Person war, die das CMS entwickelte. Nun plane ich ein neues Konzept für das CMS, welches für mich alleine zu viel Zeit beanspruchen würde. Daher suche ich nun Unterstützer für das CMS.

Bei solchen Projekten taucht immer die selbe Frage auf - Wozu?

Was mir an bereits existierenden CMSystemen nicht gefällt:
-> Schlechtes Architekturmuster und/oder redundanter Code
-> Entweder zu kompliziert (eigene Scriptsprachen) oder zu einfach (Code nicht editierbar)
-> umständliche Steuerung und unübersichtliche GUI

Das sind zwar lediglich 3 Punkte, diese haben es aber in sich.

Durch schlechte Programmiertechniken erhöht sich die Fehlerquote von Softwares. Es entsteht redundanter Code, womit die Software zusätzlichen Ballast mit sich trägt.

Sind CMSystem zu kompliziert aufgebaut, kommen Webdesigner/Grafiker erst nach langer Einschulung damit klar - in unserer Agentur hab ich die Erfahrung damit schon viel zu oft machen müssen.
CMSysteme, die mit maximaler Einfachheit prahlen, versuchen den Code (HTML, CSS) komplett vom Anwender abzukapseln. Für Webentwickler ist dies keineswegs vom Vorteil. Bei einer kleinen Änderung wäre es wünschenswert, wenn sich der Code über den Admin-Panel editieren lässt, damit nicht immer Editor und FTP gestartet werden muss.

Unübersichtliche GUIs erschweren das arbeiten mit der Software. Es sind nicht 10 Links an 10 verschiedenen Stellen notwendig, um zur Seitenansicht zu gelangen - dies verwirrt einen Nutzer nur.

In dem neuen Konzept wird auf diese 3 Punkte bestmöglich eingegangen.

Ich suche für die Umsetzung, des noch nicht fertiggestellten Konzeptes sowohl erfahrene also auch unerfahrene Leute.

In welchen Bereichen wird Hilfe benötigt:
-> Übersetzer (Englisch, Französisch und/oder Italienisch)
-> PHP
-> JavaScript
-> HTML
-> CSS und Grafikerstellung

In PHP gibts von mir, für die Unerfahrenen, eine Einschulung in fortgeschrittene PHP-Entwicklung (Objekt Orientierung). Dadurch mache ich euch mit verschiedenen Design-Patterns vertraut (Front-Controller, Composite, MVC, HMVC, Depency Injection, Adapter, ...) sowie einem profesionellen Syntax.
Sobald ein solides Wissen vorhanden ist, wird damit begonnen, das CMS umzusetzen.

Für das Entwicklerteam des CMS ist die Grenze von 6 Leuten gesetzt, damit da nichts aus dem Ruder läuft. Koordiniert wird erstmal alles über Skype. Später, sofern ein Sponsor zu finden ist, können wir auf Teamspeak oder eine ähnlich Software umstellen.

Erreich könnt Ihr mich hier über V-Pro oder über eine der unten angeführten Kontaktmöglichkeiten:
Mein Name bei Skype: nicolas_pecher
Meine E-Mail: nicolas.pecher@webrex.at

Grüße,
Nico

PS.: schonmal allen schöne Feiertage und ein besinnliches Weihnachtsfest

http://www.webrex.at - WebRex - das neue kompakte CMS
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 15:50 von T!P-TOP.)
23.12.2011 15:08
Reply
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste