Antwort schreiben 
Buchhaltungssoftware
Offline peterpreuding
Beitrag: #1
Buchhaltungssoftware
*

Bewertung 0

Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Ich mach nebenbei ab und an mal Webseiten für Unternehmen und hab dafür vor kurzem eine Kleingewerbe angemeldet. Nach dem diese Nebentätigkeit aber jetzt schon so gut läuft bin ich am überlegen das Gewerbe so anzumelden, dass ich auch MwSt mit berechne, also quasi als Vollgewerbe(nennt man das so?). Ich hab zwar vor vielen Monden mal Industriekaufmann gelernt, aber so richtig nen Plan vom Buchen, Abschreiben und Finanzamt habe ich nicht wirklich und einen Steuerberater kann ich mir "noch" nicht leisten, auch wenn man den absetzen kann...;-)

Beim suchen nach einer Software die nicht unbedingt ein Vermögen kostet ist mir Lexware Büro Easy Plus aufgefallen. Kennt die Software jemand oder arbeitet damit schon produktiv? Für den Preis bekommt man ja doch was anständiges oder?
13.02.2012 13:40
Reply
Offline s1netic
Beitrag: #2
RE: Buchhaltungssoftware
*

Bewertung 6

Für deine Tätigkeiten sollte Excel mehr als reichen. Führst du richtige T-Konten, Buchungssätze etc. ?
13.02.2012 17:48
Reply
Offline Marcel
Beitrag: #3
*

Bewertung 5

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

(13.02.2012 13:40)peterpreuding schrieb:  Ich mach nebenbei ab und an mal Webseiten für Unternehmen und hab dafür vor kurzem eine Kleingewerbe angemeldet. Nach dem diese Nebentätigkeit aber jetzt schon so gut läuft bin ich am überlegen das Gewerbe so anzumelden, dass ich auch MwSt mit berechne, also quasi als Vollgewerbe(nennt man das so?). Ich hab zwar vor vielen Monden mal Industriekaufmann gelernt, aber so richtig nen Plan vom Buchen, Abschreiben und Finanzamt habe ich nicht wirklich und einen Steuerberater kann ich mir "noch" nicht leisten, auch wenn man den absetzen kann...;-)

Beim suchen nach einer Software die nicht unbedingt ein Vermögen kostet ist mir Lexware Büro Easy Plus aufgefallen. Kennt die Software jemand oder arbeitet damit schon produktiv? Für den Preis bekommt man ja doch was anständiges oder?

Also ich kann Lexware und KHK empfehlen. Ich habe mit beiden Programmen schon in meiner Ausbildung gearbeitet und finde das beide sehr leicht zu bedienen sind, auch für Anfänger. Wink

Für den Anfang denke ich tut es aber auch eine kostenlose Buchhaltungssoftware.

Gruß Marcel
[Bild: pcpediade_link7.png]
13.02.2012 20:02
Reply
Offline peterpreuding
Beitrag: #4
*

Bewertung 0

Also das mit den T-Konten hab ich direkt nach meiner Berufsausbildung mit Gewalt vergessen. Ich kann mich dunkel daran erinnern mit KHK mal gearbeitet zu haben und empfand es glaub ich als etwas kompliziert und ziemlich teuer. Ich würd auch mit einem kostenlosen Programm arbeiten, allerdings bin ich zu faul so Sachen wie die Umsatzsteuervoranmeldung manuell auszufüllen, Büro Easy von Lexware macht das alles schön automatisch...;-)
13.02.2012 22:28
Reply
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste